Basisstufe St.Urban Informationen

Basisstufe St. Urban

Die Gemeinde Pfaffnau bietet am Schulstandort St. Urban die Basisstufe an. Sie verbindet den zweijährigen Kindergarten und die ersten zwei Jahre der Primarschule. Zwei bis drei Lehrpersonen unterrichten im Teamteaching. Sie begleiten die Kinder über vier Jahre.

Die Basisstufe bietet eine vielfältige Lernumgebung. Die Kinder erhalten differenzierte Angebote. Der Übergang von spielerischen Tätigkeiten zum aufgabenorientierten Lernen erfolgt fliessend. Der Unterricht findet in flexiblen, altersgemischten Lerngruppen statt: Er orientiert sich am Entwicklungs- und Lernstand der Kinder, nicht an ihrem Alter.

Eintritt in die Basisstufe

Im November werden jene Familien schriftlich informiert, deren Kinder…

• … vor dem 31. Juli das 5. Altersjahr vollenden und im August obligatorisch eintreten.
    • … im 1. oder 2. Semester des folgenden Schuljahres freiwillig eintreten können.

Obligatorium

Die Kinder haben das Recht, während zwei Jahren den Kindergarten innerhalb der Basisstufe zu besuchen. Ein Jahr Kindergarten innerhalb der Basisstufe ist obligatorisch.

Alter

Kinder, die vor dem 31. Juli das 5. Altersjahr vollenden, treten ab August des gleichen Jahres in die Basisstufe ein.

Anforderungen

Die Eltern können jüngere Kinder in den Kindergarten innerhalb der Basisstufe schicken, sofern die Anforderungen erfüllt werden:

• den zumutbaren Schulweg selbständig oder allenfalls in Begleitung gehen
    • die Blockzeiten einhalten
    • Alltagshandlungen ausführen können (z.B. sich anziehen)

Rückstellung

Die Eltern können nicht schulfähige Kinder nach einem Gespräch mit der Schulleitung um höchstens ein Jahr vom Eintritt in die Basisstufe zurückstellen.

Unterrichtsangebot und Unterrichtszeiten

Die Kinder besuchen zu Beginn der Basisstufe den Unterricht jeden Vormittag und an einem Nachmittag. Dies entspricht einer wöchentlichen Unterrichtszeit von 22 Lektionen. Im 3. Jahr der Basisstufe erhöht sich die wöchentliche Unterrichtszeit auf 25 Lektionen.

Übertritt in die 3. Klasse der Primarschule

Der Eintritt in die 3. Klasse der Primarschule erfolgt in der Regel nach vier Jahren. je nach Lerntempo des Kindes kann er nach drei oder fünf Jahren erfolgen.

Verbindlichkeit

Der Unterrichtsbesuch ist beim Eintritt in die obligatorische Basisstufe und bei einer Anmeldung zum freiwilligen Jahr verpflichtend. Es gelten der Ferienplan und die Urlaubsregelung der Schule Pfaffnau-St. Urban.

September 2020

Merkblatt Basisstufe St. Urban