Zuständigkeit Pfaffnau

Adrian Schweizer, Sekundarschulhaus, 2. Stock, Zimmer 2.12

Dienstag: 07.45h-12.00h; 13.00h-17.00h

Freitag: 07.45h-12.00h; 13.00h-15.00h

Sprechen Sie mich in der Pause an, Sie treffen mich auf dem Pausenplatz. Besuchen Sie mich in meinem Büro, rufen Sie an oder kontaktieren Sie mich per E-Mail. Ich freue mich, Sie kennen zu lernen.

Zuständigkeit St. Urban

Nicole Zürcher, Zuständigkeit St. Urban, Schulhaus St. Urban

Donnerstagmorgen, 07.45h-12.00h

Was verstehen wir unter Schulsozialarbeit?

„Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe. Sie beruht auf der freiwilligen Grundlage und versteht sich als Prävention vor Ort.  Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges Angebot mit aufsuchendem Charakter. Primär ist sie auf Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.“ (Matthias Drilling)

Was bietet die Schulsozialarbeit an?

Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung, bei der Alltagsbewältigung, bei Beziehungsschwierigkeiten untereinander sowie mit den Eltern und Lehrpersonen.

Unterstützung der Eltern und Lehrpersonen in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens und der Lebensbewältigung (z.B. Elternberatung, Coaching).

Förderung der Kompetenzen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, persönliche und soziale Probleme zu lösen.
Begleitung und Beratung der Lehrpersonen in sozialpädagogischen Fragen und bei schwierigen Situationen im Schulalltag.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit?

• Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses Angebot.
  • Zu den Schulzeiten am Dienstag und Freitag im Schulhaus anwesend oder per E-Mail und Handy die ganze Woche erreichbar.
  • Beratung von Lernenden, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen
  • Klärung von Fragen rund um Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Freizeitverhalten
  • Klärung von Konflikten und Fragen, welche den Schulalltag und Lernsituation betreffen

Wichtig: Das Angebot ist freiwillig, niederschwellig und kostenlos.