Navigieren in Pfaffnau

Sekundarstufe Pfaffnau SOL-Konzept

Definition von SOL

SOL steht für selbstorganisiertes Lernen. Eine Person plant, steuert und überprüft ihren Lernprozess selbständig und selbstbestimmt. Das heisst beispielsweise, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben definieren, sich Ziele setzen, einen Zeitplan erstellen und einhalten, verschiedene Lernstrategien auswählen und anwenden, Informationen sammeln, sich motivieren und sich Hilfe von der Lehrperson und von den Mitschülerinnen und - Schülern holen. Der wichtigste Aspekt des selbst organisierten Lernens ist die selbständige und selbstbestimmte Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Bearbeitung einer Aufgabe. Dieser Lernprozess ist spiralförmig, das heisst, dass er von den Schülern und Schülerinnen wiederholt durchlaufen wird.

SOL-Konzept ISS Pfaffnau_Dez 2022.pdf [pdf, 326 KB]